Das Wisner Gemeindewappen

Das heutige Gemeindewappen wurde an der Gemeindeversammlung vom 25. Juli 1925 eingeführt. Der Gemeindeversammlung lagen zwei Vorschläge von alt Staatsarchivar Dr. Kaelin vor. So kurze Zeit nach dem 1. Weltkrieg fielen zwar abfällige Bemerkungen über den vorgeschlagenen Adler. Trotzdem wurde dem Wappen, das von den Insignien der Froburger abgeleitet ist und sich nur durch die Hintergrundfarbe unterscheidet, zugestimmt. Das ursprüngliche Wappen der Gemeinde Wisen zeigte ein Landschaftsbild mit der Wisner Fluh. Dieser Handsiegel von 1819 ist heute im Besitz der Bürgergemeinde Wisen. Am 24. Oktober 1945 gelangte die Einwohnergemeinde Wisen mit dem Gesuch an den Regierungsrat, das Landschaftsbild von 1819 wieder als Gemeindewappen gelten zu lassen. Begründet wurde das Gesuch mit der Tatsache, dass der als deutsch empfundene Adler auf dem alten Wappen durch die jüngsten geschichtlichen Ereignisse in Misskredit gefallen sei.
Mit RRB 2313 vom 13. Mai 1947 hält die Regierung aber fest, dass die Gemeinde Wisen keine wichtigen Gründe für eine Änderung des Gemeindewappens geltend machen könne. Der Adler sei nicht nur das Hoheitszeichen Deutschlands und zudem eigne sich das vorgeschlagene Landschaftsbild mit dem Fluhberg schlecht als Gemeindewappen. So wurde das Gesuch abgelehnt, und Wisen behielt seinen Adler im Wappen.